Am heutigen 24.12.2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Kemating zu insgesamt drei Einsätzen alarmiert. Die winterlichen Wetterbedingungen sorgten dabei erneut für mehrere einsatzbedingte Herausforderungen.
Der erste Einsatz des Tages erfolgte mit dem Alarmstichwort „Baum droht umzustürzen“. Ein Baum ragte bereits in die Fahrbahn und drohte komplett auf diese zu stürzen. Dies stellte eine erhebliche Gefahr für den Verkehr dar. Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde der Baum entfernt und die Straße von Ästen und Verunreinigungen befreit, sodass diese wieder freigegeben werden konnte.
Nahezu zeitgleich wurden wir zum zweiten Einsatz des Tages mit dem Alarmstichwort „Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall” alarmiert. Aufgrund der rutschigen Fahrbanbedingungen sind zwei PKW im Bereich der Bushaltestelle in Ainwalchen zusammengestoßen. Da beide PKW nicht mehr fahrbereit waren, mussten zwei Abschleppwagen angefordert werden, um die beteiligten Fahrzeuge zu bergen. Die Feuerwehr übernahm die Absicherung der Unfallstelle, sowie die Reinigung der Fahrbahn. Nach Abschluss der Bergungs- und Reinigungsarbeiten konnte der Einsatz beendet werden.
Am Heiligen Abend folgte schließlich der dritte Einsatz mit dem Stichwort „Baum ist umgestürzt“. Mehrere Bäume waren im Bereich des „Baumer Holzes” umgestürzt und blockierten die Fahrbahn. Die Bäume wurden von uns in Abstimmung mit der Straßenmeisterei entfernt. Aufgrund des starken Windes und der weiteren potenziellen Gefahren wurde, in Abstimmung mit der BH Vöcklabruck, eine total Sperre dieses Straßenabschnitts eingerichtet. Die Einsatzstelle wurde entsprechend abgesichert und die notwendigen Maßnahmen eingeleitet.
Alle Einsätze konnten ohne Verletzte abgearbeitet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Kemating stand mit LFA und MTF und gesamt 49 Kameraden im Einsatz.
Unser herzlicher Dank gilt all unseren Kameraden und Kameradinnen, die auch an solch besonderen Tagen Ihre privaten Interessen zurückhalten um anderen, in Not geratenen Personen, zu helfen!