BEWERBSWESEN

Der Bestand einer Bewerbsgruppe hat in der FF Kemating eine lange Tradition. Bereits seit über ? Jahren messen sich unsere Kameraden (vorwiegend die jüngere Generation im Aktivstand) in einem sportlichen Bewerb mit anderen Bewerbsgruppen im sogenannten Angriff bzw. im Staffellauf. Für eine Bewerbsgruppe sind 9 Personen Voraussetzung, wobei natürlich für allfällige Ausfälle Reservepersonen vorgesehen sein sollten.

Es finden jeweils ab Mai/Juni in jedem der fünf Abschnitte sogenannte Abschnittsbewerbe, sowie ein Bezirks- und ein Landesbewerb statt. Hierbei gibt es jeweils zwei Wertungen, und zwar in Bronze und Silber.

ANGRIFF

Beim Angriff geht es darum, eine Löschwasserleitung herzustellen. Hierzu müssen vereinfacht dargestellt 4 A-Saugschläuche zusammengekuppelt und an eine Tragkraftspritze angeschlossen werden, und dann mittels mehreren Druckschläuchen eine Leitung in Angriffsrichtung gelegt werden.

STAFFELLAUF

Hierbei geht es darum, dass ein C-Strahlrohr schnellstmöglich unter Einsatz einer Staffel von 8 Personen an das Ziel (nach 450m) gebracht wird. Entscheidend ist bei dieser Wertung v.a. auch, ob die Übergabe des Strahlrohres zwischen den Teilnehmern einwandfrei von statten läuft.

Über diese klassischen (vom OÖLFV bzw. den BFK und AFK organisierten) Bewerbe hinaus nehmen unsere Bewerbsgruppen regelmäßig auch an sog. Nassbewerben teil. Hierbei wird -anders als bei den eingangs erwähnten Bewerben- der Angriff nicht "trocken" (d.h. ohne Wasser) durchgeführt, sondern eben mit Wasser.

Bewerbsgruppen

Aktuell stellt die FF Kemating gleich 2 aktive Bewerbsgruppen (sowie die Jugendgruppe). Regelmäßig können tolle Erfolge nach Kemating geholt werden. Als Highlight ist an dieser Stelle sicherlich der Landesbewerb 2013 in Rohrbach zu erwähnen, bei dem die Bewerbsgruppe 1 in Bronze und Silber jeweils den 2. Rang belegen konnte. Aber auch im Jahr 2015 konnte in Bronze wieder zugeschlagen werden, und zwar ein 3. Rang.

Aufgrund der eingangs erwähnten langen Bewerbstradition in Kemating nimmt bei Gelegenheit auch unsere Bewerbsgruppe 3, bestehend aus Veteranen der älteren Generation, z.B. an Nassbewerben in der Umgebung teil. Darüber hinaus hat sich bei der Kematinger Nasslöschübung in Kemating in den letzten Jahren auch eine Damengruppe, großteils bestehend aus Freundinnen bzw. Frauen der Kameraden, etabliert.

Auch diese beiden Gruppen verzeichnen regelmäßig tolle Erfolge!

Seit 2012 steht unseren Bewerbsgruppen eine eigene "Bewerbsbahn" im Bereich des neu errichteten Kematinger Spielplatzes zur Verfügung. Ein großes Dankeschön hierfür gebührt der Fam. Huber aus Kemating, die uns diese Fläche Jahr für Jahr unentgeltlich zur Verfügung stellt!